Edelweiss

Aus Liebe zur Natur

Edelweisszucht

Schon als Kind war Danco fasziniert vom Edelweiss, das er entdeckte, wenn er mit seinem Vater auf die Alp hinaufstieg. Und so stellte er sich vor, wie es wäre, wenn diese seltene, wertvolle Alpenblume rund um seinen Hof blühen würde.

Das Edelweiss hat Dancos Leben stark geprägt und die Zucht der kleinen, weissen Schönheit ist zu seiner grossen Leidenschaft geworden. Danco begann als Autodidakt und es dauerte Jahre und erforderte viel Einsatz, Konstanz und Geduld, bis er die geeignete Anbaumethode entwickelt hatte. Doch das Ergebnis war spektakulär!

Edelweiss

Das Edelweiss hat vielfältige gesundheitsfördernde Wirkungen. So wird es gerne bei Rheuma und Husten eingesetzt. In der Volksmedizin kennt man seit Langem die heilende Wirkung von Edelweiss-Tinkturen bei Bauchschmerzen und Atemwegserkrankungen. Seit einigen Jahren werden besonders seine Antioxidantien geschätzt, denn sie gelten als Elixier gegen die Zeichen der Zeit.

Für Danco ist diese symbolträchtige Bergblume vor allem mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden. Sie zu pflegen, schenkt ihm Frieden und Gelassenheit.

Edelweiss

Wenn man das Edelweiss im Einklang mit dem Rhythmus der Natur wachsen lasse, habe es viele Tugenden und wenige Feinde.

Edelweiss gehört zu den geschützten Pflanzen, daher darf es nur in begrenzten Mengen und nur zu medizinischen und pharmazeutischen Zwecken angebaut werden. Danco verkauft seine Ernte an einen einheimischen Betrieb, der sie für therapeutische Zwecke verarbeitet.
Er ist der einzige Edelweisszüchter im Engadin.

Scroll to Top